Birmensdorf 1905

Birmensdorf im Gründungsjahr 1905

Der Birmensdorfer Kirchenchor, aus dem der ökumenische Singkreis hervorging, wurde im Jahre 1905 gegründet.

Um diese Zeit bekam Birmensdorf sein elektrisches Licht und die Eisenbahn fuhr noch lange nicht durch unser Dorf ins Säuliamt.

Es war die Zeit, als in Birmensdorf die Kirchenglocken noch von Hand geläutet wurden, als in Gottesdiensten ein sogenannter Vorsänger amtete und bei Todesfällen eine Ansagerin von Haus zu Haus ging und um letztes Geleit bat.

Es war die Zeit der grossen Not. Viele Obdachlose wanderten durch die Dörfer auf der Suche nach Arbeit. Die meisten waren so arm, dass sie in den Pfarrhäusern um Essen und Schlafstellen bitten mussten.

Auch in Birmensdorf herrschte damals grosse Armut. Eine Chronistin erzählt, dass zum Beispiel Frauen, die kein Sonntagsgewand besassen und sich genierten in ihren zerlumpten Kleidern zum Abendmahl in der Kirche zu erscheinen, sich nach dem Gottesdienst hinter der Kirche beim Friedhof die Hostie holen konnten.

Es soll damals, so die Chronistin, von den Einheimischen manchmal etwas über den Durst getrunken worden sein, so dass sie auf dem nächtlichen Heimweg im dunklen Dorf die Brücke über den Dorfbach verfehlten. Sogar ein Pfarrherr soll nach einer späten Sitzung im Bachbett nach Hause gegangen sein.

In dieser Zeit wurde der Chor gegründet. Es ist erstaunlich, dass in so schweren Zeiten Chöre entstanden sind, deren Kraft und Sanges­freude 100 Jahre überdauert haben.

Ruth Newec